Skip to main content
Rudolf Herz, Julia Wahren

DESPERADOS ODER HITLER GEHT INS KINO

Performance für Public Art Munich: Uraufführung Juni 2018
Hörspiel für den Bayerischen Rundfunk: Ursendung November 2018

Anarchisten unterwandern die Arbeiterschaft, rauben und entführen, schüren Aufstand – und am Ende werden sie von den Arbeitern erschlagen: so der antibolschewistische Propagandafilm DESPERADOS, 1919 in München gedreht. Finanziert wurde der Stummfilm von zwei Ministern der Regierung Eisner – sicher ohne dessen Wissen. Ein Verrat von Sozialdemokraten an Revolution und Rätebewegung. Als der Film in die Kinos kommt, ist seine makabre Vision schon Geschichte: Die bayerische Räterepublik ist blutig niedergeschlagen. Moralisch diskreditiert auch.

Der Film ist verschollen und war vollkommen vergessen. Nun sind Treatment, Stills und Dokumente wieder da: ein Fund, der die Perspektive auf Revolution und Gegenrevolution in Bayern schärft und radikalisiert. Rudolf Herz und Julia Wahren untersuchen die Produktionsgeschichte, Rhetorik und Bildpolitik einer Propaganda, die alles dafür tat, München zum Mekka der Rechten zu machen. Das Hörspiel schafft und benennt Fakten, spielt mit Recherche und Spekulation und versinnlicht ein historisches Thema von ungewöhnlicher Tragweite bilder- und assoziationsreich.


Rudolf Herz und Julia Wahren erzählen in ihrem staunenswerten Hörspiel „Desperados oder Hitler geht ins Kino“ die Geschichte dieses denkwürdigen Machwerks … Angesichts der vielen dokumentarischen Zeugnisse über die bayerische Revolution von 1919 ist diese monströse Posse in ihrer Unglaublichkeit eine gewitzte Alternative, sich in das Thema zu vertiefen.

Süddeutsche Zeitung, 8.11.2018

 

Buch, Regie – Rudolf Herz, Julia Wahren
Sprecher – Matthias Kupfer, Herbert Schäfer, Julia Wahren
Komposition – Michael Emanuel Bauer
Musik – Zoro Babel, Karina Erhard, Andreas Hinterseher, Christofer Varner, Julia Wahren
Studioarbeiten – Paolo Mariangeli, Zoro Babel
Filmschnitt – Barbara Dolainsky
Licht – Reiner Kienemann
Ton – Paolo Mariangeli

Public Art Munich 2018 GAME CHANGERS ist ein Programm des Kulturreferats der Landeshauptstadt München